Konzept

Wir arbeiten und leben natur- und sozialorientiert. Rücksichtnahme und Respekt gegenüber Natur, Mensch und Tier sind uns sehr wichtig. Konkret bedeutet das:

Freizeit

Bei gutem Wetter bewegen wir uns viel in der Natur - auf der Wiese, im Bach und im Wald. Dadurch lernen die Kinder viel über und mit der Natur! Natürlich passiert auch der eine oder andere Kratzer und die Kleider werden schmutzig. Weil auch Zeckenbisse nicht ausgeschlossen werden können wird die Zeckenimpfung von uns dringend empfohlen.

Unser Garten ist mit einer grosszügigen Schaukel- und Kletteranlage ausgerüstet. Ein grosser Sandkasten und ein Pingpongtisch runden die Freizeitmöglichkeiten ab. Im Haus stehen eine grosse Auswahl an Playmobil und Lego, Verkleidungssachen, Metallautos, Barbie etc. und natürlich viele Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Für Werkarbeiten mit Holz gibt es eine Hobelbank mit Zubehör, auch mit normalen Bastelutensilien sind wir grosszügig ausgerüstet.

Freie Nachmittage, Wochenenden und Ferien

Sind mehr als zwei ganztägige Aufenthalte in einer Woche geplant, reduziert sich der Stundentarif um rund einen Drittel auf eine Pauschale von 80.- pro Tag.

Separat hinzugerechnet werden Eintritte in Museen, Zoo, Bad etc. Mit der Organisation einer Mitfahrkarte von 30.- kann das Kind / die Jugendliche während eines Jahres gratis in öffentlichen Verkehrsmitteln mit uns mitreisen.

Elektronische Unterhaltung

Während der Schulwoche gibt es keine elektronische Unterhaltung. Einzig für Hausaufgaben, welche dies erfordern, ist überwachter Zugang zum Internet möglich. An Wochenenden und Ferientagen sowie bei Übernachtungen darf ein altersentsprechender Film (ab DVD) gesehen werden.

Hausaufgaben und Schule

Als Sozialpädagogin und Mutter dreier integriert beschulter Kinder mit leichten Behinderungen habe ich grosse Erfahrung in der Betreuung von Kindern mit Lernschwierigkeiten. Ab einem Betreuungsminimum von drei Stunden pro Tag kann ich Ihr Kind bei den Hausaufgaben in der Gruppe unterstützen. Für Einzelförderung kann auf Wunsch eine separate Vereinbarung getroffen werden.

 

 

(letzte Änderung 29. Dezember 2019)